Kundenzufriedenheit geht über ein bloßes Ziel hinaus – sie ist der fundamentale Baustein, der nachhaltiges Unternehmenswachstum ermöglicht. Eine kundenorientierte Unternehmenskultur, die durch jede Stufe der Customer Journey hindurch ein positives Erlebnis schafft, ist entscheidend. Sie führt nicht nur zu einer stärkeren Kundenbindung, sondern auch zu wertvollen Weiterempfehlungen.
Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Unternehmen, die sich auf Kundenorientierung konzentrieren, sind deutlich erfolgreicher. Sie arbeiten effizienter intern zusammen und können durch begeisterte Kunden doppelt so schnell wachsen.
Es existieren vielfältige Strategien, um die Zufriedenheit Ihrer Kunden zu steigern. Zunächst ist es aber essentiell, die Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Kunden tief gehend zu verstehen. Dies gelingt durch klassische Kundenbefragungen, die Analyse von Kundendialogen und das direkte Erfassen und Auswerten von Kundenfeedback via E-Mails, Support-Tickets und Anfragen. Ein weiterer entscheidender Schritt ist die Festlegung und Auswertung von kundenzentrierten KPIs (Kennzahlen zur Messung der Kundenzufriedenheit). Basierend auf diesen Erkenntnissen lassen sich gezielte Verbesserungen ableiten.
Beispielsweise hat das Unternehmen "Muster GmbH" durch die Einführung eines neuen Feedback-Systems seine Kundenzufriedenheit innerhalb eines Jahres um 20% gesteigert. Dies zeigt, wie effektiv maßgeschneiderte Lösungen sein können.
Wir bieten engagierten Unternehmen nicht nur umfassende Einblicke in die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden, sondern auch maßgeschneiderte Handlungsempfehlungen und Strategien, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und fundierten Umfragen basieren. Gemeinsam optimieren wir Ihre internen Prozesse, um die Kundenzufriedenheit auf ein Maximum zu steigern. Dadurch heben Sie sich deutlich von der Konkurrenz ab und entwickeln einzigartige Alleinstellungsmerkmale.
Christian Roeb
Ihr Ansprechpartner
Geschäftsführer & Constultant
WER HIER MITMACHT, BEKOMMT AUCH WAS DAFÜR. DIE KUNDEN SAGEN, WAS SIE WOLLEN UND DER WETTBEWERB HILFT UNS ZU SCHAUEN, OB WIR AUF DEM RICHTIGEN WEG SIND.
Andreas Beck
Vice President Service
Samsung
Geschäftsführerin
Schindlerhof
Nicole Kobjoll
DURCH DIE FUNDIERTEN ANALYSEN UNSERES KUNDENFEEDBACKS BEKOMMEN WIR IMMER WIEDER WERTVOLLE IMPULSE, UM UNS KONTINUIERLICH ZU VERBESSERN BZW. AUF NEUE BEDÜRFNISSE UNSERER KUNDEN EINZUSTELLEN.
Head of Customer Experience,
Congstar
Dr. Mareike Mertn
DIE ZUSAMMENARBEIT MIT TOP SERVICE DEUTSCHLAND HAT UNS SPANNENDE IMPULSE GEGEBEN. DIE QUALIFIZIERTE ZWEITE MEINUNG IN SACHEN KUNDENORIENTIERUNG SCHÄTZEN WIR SEHR.
Geschäftsführer Christian Roeb zusammen mit Top Service Deutschland Kunden teilen ihre Erfolgsgeschichten und zeigen, wie unsere maßgeschneiderten Lösungen nicht nur die Kundenzufriedenheit spürbar steigern, sondern auch nachhaltigen Geschäftserfolg sichern. Entdecken Sie lebendige Beispiele dafür, wie unsere einzigartige Expertise Ihr Unternehmen auf die Erfolgsspur bringt.
Intuitives Live-Dashboard
Umfassende Einblicke in essenzielle Kunden- und Service-Kennzahlen: Vom NPS und CSAT über den Kundenloyalitätsindex bis zu präzisen Segmentierungen – alles intuitiv und leicht zugänglich.
Alle wichtigen Kennzahlen einfach zugänglich
Vergessen Sie abstrakte Konzepte – bei uns erhalten Sie greifbare, direkt umsetzbare Handlungsempfehlungen, die einen spürbaren und messbaren Einfluss auf die Rentabilität Ihres Unternehmens haben.
Konkrete Schritte zum Erfolg
Handlungsempfehlungen
Erkennen Sie Potenziale und Hindernisse in Ihrem Geschäft. Durch unsere Treiberanalyse setzen Sie die richtigen Prioritäten und können fundierte Entscheidungen für Ihren Geschäftserfolg treffen.
Chancen & Risiken im Blick!
Treiberanalyse
Die Basis Ihres Erfolgs liegt in der richtigen Datenanalyse
Auf Grundlage unseres einzigartigen FOKUS-Modells befragen wir Ihre Kunden und Ihr Management.
Kunden- und Managementbefragung
Im Rahmen eines Managementgesprächs überprüfen wir den Managementfragebogen, versetzen uns in Ihre Perspektive und berücksichtigen qualitative Elemente der Customer Centricity-Analyse.
02
Managementgespräch
Um ein umfassendes Bild Ihres Unternehmens zu erhalten, bieten wir optional Befragungen unter Ihren Mitarbeitern an. Dies ermöglicht uns, interne Perspektiven und Einsichten zu gewinnen, die für eine tiefere und ganzheitliche Analyse wertvoll sind.
Mitarbeiterbefragung (optional)
03
04
Mit den gesammelten Daten führen wir detaillierte Kunden- und Managementanalysen durch, um Potenziale und Herausforderungen zu identifizieren.
Datenanalyse
Basierend auf unseren Erkenntnissen erhalten Sie eine maßgeschneiderte strategische Beratung, um Ihre Kundenorientierung optimal auszurichten.
05
Konkrete Handlungsempfehlung
01
30%
Steigerung der Kundenzufriedenheit
60%
Steigerung der Weiterempfehlungsrate
100%
53%
Steigerung der positiven Bewertungen
Klarheit und Fokus: Kein Rätselraten mehr, wenn es um die Bedürfnisse Ihrer Kunden geht
Mit dem Service-Siegel des Handelsblatts heben Sie Ihr Unternehmen hervor!
Wenn Ihr Unternehmen herausragende Leistungen in der Kundenorientierung zeigt, verdient es Anerkennung. Unternehmen, die einen Mindestscore von 70 oder höher erreichen, werden von uns mit dem begehrten Service-Siegel des Handelsblatts ausgezeichnet. Doch diese Auszeichnung bedeutet mehr als nur ein Siegel: Sie ist ein kraftvolles Marketinginstrument.
Mit der Präsentation im Handelsblatt und unserem Siegel an Ihrer Seite stärken Sie das Vertrauen in Ihre Marke, heben sich von der Konkurrenz ab und bauen einen noch loyaleren Kundenstamm auf. Setzen Sie ein Zeichen für Qualität und Vertrauen!
Setzen Sie ein Zeichen der Exzellenz
Wenn Ihr Unternehmen herausragende Leistungen in der Kundenorientierung zeigt, verdient es Anerkennung. Unternehmen, die einen Mindestscore von 70 oder höher erreichen, werden von
uns mit dem begehrten Service-Siegel des Handelsblatts ausgezeichnet. Doch diese Auszeichnung bedeutet mehr als nur ein Siegel: Sie ist ein kraftvolles Marketinginstrument. Mit der Präsentation im Handelsblatt und unserem Siegel an Ihrer Seite stärken Sie das Vertrauen in Ihre Marke, heben sich von der Konkurrenz ab und bauen einen noch loyaleren Kundenstamm auf. Setzen Sie ein Zeichen für Qualität und Vertrauen!
Häufig gestellte Fragen
Wie kommen Sie an die Daten für die TOP SERVICE Analyse?
Bei uns werden nur „echte Kunden“ sowie Manager und Mitarbeiter (optional) der Unternehmen befragt. So verifizieren wir höchste Datenqualität und befähigen Unternehmen, Kundenbindung & Kundenzufriedenheit dauerhaft zu steigern. Die teilnehmenden Unternehmen können sich dadurch ganz sicher sein, dass die Ergebnisse von den tatsächlichen Kunden stammen.
Wie viel Zeit brauche ich, um an TOP SERVICE teilnehmen zu können?
Unsere Kunden benötigen im Durchschnitt 2-3 Tage für die Organisation und Umsetzung des Projekts. Wir erledigen 90% der Arbeit für Sie. Details der Prozessschritte und TO-Do’s finden Sie hier
Arbeitet TOP SERVICE Deutschland DSGVO konform?
Selbstverständlich! Ja, TOP SERVICE Deutschland arbeitet selbstverständlich DSGVO-konform. Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union, die im Mai 2018 in Kraft trat, veränderte die Art und Weise, wie Organisationen personenbezogene Daten behandeln. Dies betrifft auch die Erhebung von Daten für Marktforschung und Experience Management, was einen zentralen Aspekt unserer Dienstleistungen darstellt. Wir stellen sicher, dass sämtliche über unsere Projekte und Befragungstools erfassten Daten vollständig den DSGVO-Vorschriften entsprechen. Ihre Daten sind bei uns in sicheren Händen.
Wie viele Kunden brauche ich, um teilnehmen zu können bzw. wie viele Kunden müssen befragt werden?
Diese Frage ist pauschal schwer zu beantworten, weil TOP SERVICE sowohl im Business-to-Business als auch im Business-to-Consumer- Umfeld als auch sowohl bei großen Konzernen als auch bei KMU’s gut funktioniert und diese Firmen ganz unterschiedliche Voraussetzungen bei der Kundenanzahl haben. Unser Kriterium ist ein für die jeweiligen Unternehmen repräsentatives Ergebnis. Bei der letzten Studie lagen uns für die 30 ausgezeichneten Unternehmen insgesamt über 9.000 vollständige Fragebögen vor.
Wie umfangreich ist der Kundenfragebogen?
Bei der letzten Studie lag die durchschnittliche Bearbeitungszeit bei 10,5 Minuten bei mehr als 60 Items.
Wie gut müssen wir bereits sein, um teilnehmen zu können?
Es ist nie zu früh für eine Teilnahme an TOP SERVICE Deutschland. Im Gegenteil, wenn Sie wissen, dass Sie noch einiges erledigen müssen, um eine Spitzenplatzierung erreichen zu können, dann hilft TOP SERVICE Deutschland Ihnen dabei, die richtigen Schritte auf diesem Weg zu gehen und dabei die Prioritäten zu setzen, die sich am schnellsten auszahlen.
Jetzt kostenlos beraten lassen
Füllen Sie einfach das untenstehende Formular aus und wir melden uns zeitnah telefonisch oder per E-Mail bei Ihnen zurück. Wir freuen uns darauf, Ihnen weiterzuhelfen und Sie individuell zu beraten.
Christian Roeb
Ihr Ansprechpartner
Geschäftsführer & Constultant