Datum: 27.01.2016, 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Referenten: Christoph Zänker, Consultant, ServiceRating GmbH und Christian Roeb, Sales Consultant, ServiceRating GmbH

Nutzen Sie die Möglichkeit und seien Sie dabei.

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In Zeiten des dynamischen Wettbewerbs und homogener werdender Produkte, erkennen viele Unternehmen in einer kundenorientierten, strategischen Ausrichtung eine Möglichkeit ihren Unternehmenserfolg nachhaltig sicherzustellen. Zahlreiche Studien belegen, dass kundenorientierte Unternehmen eine höhere Kundenzufriedenheit und stärkere Kundenbindung aufweisen, als nicht-kundenorientierte Wettbewerber.[1,2] Die strategische Ausrichtung am Kunden wird damit zusehends zu einem wesentlichen Differenzierungskriterium und Erfolgsfaktor im immer kompetitiver werdenden Wettbewerbsumfeld.

Our vision is to be earth’s most customer-centric company; to build a place where people can come to find and discover anything they might want to buy online (Mission Statement von Amazon)

Doch wie lässt sich Kundenorientierung im Unternehmen verankern, sodass diese letztlich in einer herausragenden Customer Experience für den Kunden spürbar wird?
Wenn wir von Kundenorientierung sprechen, sprechen wir von einer Unternehmenskultur, welche jegliches Handeln des Unternehmens und seiner Mitarbeiter an den Bedürfnissen des Kunden ausrichtet. Bei der Gestaltung der Unternehmenskultur kommt dem Unternehmensleitbild (Vision, Mission & Unternehmenswerte) eine zentrale Rolle zu.
In unserer täglichen Beratungsarbeit stellen wir allerdings fest, dass es vielen Unternehmen, die ihre Zukunft in einer kundenorientierten Unternehmensausrichtung, an einem kundenorientierten Unternehmensleitbild fehlt oder wenn dieses vorhanden ist, es häufig nicht gelingt das Leitbild „mit Leben zu füllen“ und in die Organisation zu tragen. Diesen Umstand möchten wir in unserem Webinar aufgreifen und gemeinsam mit Ihnen „diskutieren“. Im Rahmen der Veranstaltung werden wir aufzeigen, 1.) welche Bedeutung das Unternehmensleitbild für die kundenorientierte, strategische Ausrichtung von Unternehmen besitzt, 2.) was ein kundenorientiertes Unternehmensleitbild im Kern ausmacht und 3.) wie es Ihnen mit Hilfe eines geeigneten Leitbildes gelingen kann, Kundenorientierung in der gesamten Organisation „zu leben“.
Das Webinar führen wir in Zusammenarbeit mit rheinPRofil (http://reinprofil.de/) durch.

 


[1] Frambach, R. T., Fiss, P. C., & Ingenbleek, P. T. (2016). How important is customer orientation for firm performance? A fuzzy set analysis of orientations, strategies, and environments. Journal of Business Research, 69(4), 1428-1436.
[2] Kirca, A. H., Jayachandran, S., & Bearden, W. O. (2005). Market orientation: A meta-analytic review and assessment of its antecedents and impact on performance. Journal of marketing, 69(2), 24-41.

Die Teilnahme ist kostenlos und bequem vom Arbeitsplatz oder zu Hause möglich.

Leiten Sie unsere Einladung gerne auch an Kollegen weiter!

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