Kundenorientierung verdient Sichtbarkeit - bewerben Sie sich für das Service-Siegel Nr. 1!

Ihre Chance Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Loyalität bei Kunden und Mitarbeitern zu stärken. Mit einer Analyse, einem Netzwerk und einer Kommunikation, die sich von den dutzenden anderen Siegeln unterscheidet. Die 8 Gründe finden Sie unten.

Google Bewertung

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Spitzenreiter im Kundenservice

Unternehmen mit dem TOP
SERVICE DEUTSCHLAND Siegel

Ihr Moment im Rampenlicht Die TOP SERVICE Deutschland Preisverleihung

Unsere Preisverleihung ist mehr als eine Feier – sie ist das Symbol für Servicequalität in Deutschland.

Gemeinsam mit unserem starken Medienpartner wie Handelsblatt zeichnen wir Unternehmen aus, die in Sachen Kundenorientierung neue Maßstäbe setzen.

Die Auszeichnung bedeutet für Sie:

  • Sichtbarkeit in führenden Medien
  • Stärkung Ihrer Marke und Ihrer Führungsrolle
  • Anerkennung durch ein hochkarätiges Fachpublikum

Auf unserer Bühne werden Sie gefeiert – von der Fachwelt, in der Presse und durch Ihre Kunden.

Sind Sie ein TOP SERVICE Unternehmen oder möchten es werden?

ANDERE DIENSTLEISTER

Diese Vorteile erwarten Sie bei uns:

Hochwertige und würdigende Preisverleihung

Relevante Veröffentlichung im Handelsblatt

Wissenschaftliche Befragung von echten Kunden anstatt Panel oder Jury

Nur Fragen, die nachweislich mit dem Unternehmenserfolg zusammenhängen

Selbst- und Fremdbild gegenübergestellt.

Verlässliche Identifikation von relevanten Handlungsfeldern ​

Maximal wirksungsvolle Kombination: Maktforschung, Analyse, Siegel und Netzwerk

Deutschlands ältestes und renommiertestes Service-Siegel (20 Jahre)

So stärken schon mehr als 300 Unternehmen ihre Marke und steigern ihre Umsatzrendite durch echtes Vertrauen beim Kunden

Datenerhebung

Datenbasierte Entscheidungsgrundlage schaffen: Wir stellen für Sie die relevanten und erfolgskritischen Fragen - bei Kunden und Ihrem Management.

Kundenbefragung

ab sofort bis Februar 2026

Managementbefragung

ab sofort bis Februar 2026

Management- Gespräch

ab sofort bis Februar 2026

Analyse

Durch das Fokusmodell entwickelt mit Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg lassen sich die richtigen Handlungsfelder definieren und die wirkungsvollsten Maßnahmen umsetzen.

Ergebnislieferung

bis Mai 2026

Ergebnispräsentationen

ab Ergebnislieferung

Zertifizierung und Award

Mit dem renommierten TOP SERVICE Siegel zeigen Sie Ihre Weiterentwicklung. Sie werden sichtbar im Handelsblatt und stärken Ihr Vertrauen bei Bestands- und Neukunden.

Akademie/ Preisverleihung

29.04.2026

Gewinner u.a. im Handelsblatt

bis Mai 2026

Logo-/ Sieglnutzung

bis Mai 2026

Erfolgsgeschichten aus
erster Hand

Bewerben Sie sich mit Ihrem Unternehmen für den
TOP SERVICE Deutschland 2026 Award

FAQ

Wie wählt TOP SERVICE Deutschland Unternehmen für die Auszeichnung aus?

Wir nutzen ein einzigartiges, wissenschaftlich fundiertes Bewertungsmodell, das speziell entwickelt wurde, um die Faktoren zu messen, die nachweislich den Unternehmenserfolg beeinflussen. Für die Auszeichnung müssen Unternehmen in drei Bereichen überzeugen: Kundenbefragung, Managementbefragung und Managementgespräch. Nur wer in allen Bereichen das geforderte Mindestniveau erreicht, wird ausgezeichnet und erhält das Service-Siegel.

Der organisatorische Aufwand für Ihr Unternehmen ist gering: Im Durchschnitt benötigen unsere Kunden nur 2- 3 Tage für die Umsetzung. Rund 90 % der Arbeit übernehmen wir für Sie damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können.

Bei der letzten Studie betrug die durchschnittliche Bearbeitungszeit rund 10,5 Minuten für mehr als 60 Fragen.

Unsere Auszeichnung basiert auf einem mit Unterstützung von Prof. Christian Homburg eigenentwickelten, wissenschaftlich fundierten Modell, das gezielt die Faktoren misst, die mit langfristigem Unternehmenserfolg zusammenhängen. Bewertet werden drei zentrale Bereiche:

Kundenbefragung: Wie zufrieden und loyal sind Ihre Kunden wirklich?
Managementbefragung: Wie konsequent steuert Ihr Unternehmen auf Kundenorientierung hin
Managementgespräch: Wie glaubwürdig sind Strategie und Umsetzung im direkten Austausch?

Nur Unternehmen, die in allen drei Bereichen das erforderliche Mindestniveau erreichen, werden ausgezeichnet und dürfen das Service-Siegel führen.

👉 Mehr zu den Kriterien bzw. unserem Modell erfahren:

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da TOP SERVICE Deutschland branchenübergreifend funktioniert – sowohl im B2B- als auch im B2C-Umfeld, bei großen Konzernen ebenso wie bei kleinen und mittleren Unternehmen. Entscheidend ist, dass die Ergebnisse für jedes Unternehmen repräsentativ sind. Bei einer der letzten Studien konnten wir für die 30 ausgezeichneten Unternehmen insgesamt über 9.000 vollständige Kundenfragebögen auswerten. Unternehmen mit Endkunden insbesondere aus Branchen wie Telekommunikation und Energie heben häufig diesen Schnitt, wobei Startups in B2B deutlich weniger Rückmeldungen bekommen.

Es ist nie zu früh, bei TOP SERVICE Deutschland teilzunehmen. Gerade wenn Sie wissen, dass Ihr Unternehmen noch Potenzial hat, profitieren Sie besonders: Unsere Auswertung zeigt Ihnen, welche Schritte auf dem Weg zur Spitzenplatzierung entscheidend sind und wo sich Investitionen in Kundenorientierung am schnellsten auszahlen.

Wir befragen ausschließlich tatsächliche Kunden und Manager:innen der teilnehmenden Unternehmen. So stellen wir die höchste Datenqualität sicher und schaffen eine verlässliche Basis, um Kundenbindung und Zufriedenheit nachhaltig zu steigern. Unternehmen können sich darauf verlassen, dass die Ergebnisse ausschließlich von ihren echten Kunden stammen.

Ja, TOP SERVICE Deutschland arbeitet selbstverständlich DSGVO-konform. Alle Daten, die im Rahmen unserer Befragungen und Projekte erhoben werden, erfüllen die gesetzlichen Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung. Damit stellen wir sicher: Ihre Daten sind jederzeit geschützt und in sicheren Händen.

Eine Nominierung ist ganz einfach: Unternehmen können sich direkt bei uns anmelden oder von Kunden, Partnern oder Mitarbeitenden vorgeschlagen werden. Voraussetzung ist eine aktive Geschäftstätigkeit in Deutschland sowie ein Kundenstamm hierzulande. Unser Modell ist branchenübergreifend und funktioniert gleichermaßen für kleine und große Unternehmen, im B2B wie im B2C. Nach der Anmeldung startet der Bewerbungsprozess mit Kunden- und Managementbefragung sowie einem Managementgespräch. Erst wenn alle Kriterien erfüllt sind, kann das Unternehmen ausgezeichnet werden.

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